Newsletter vom 12. September 2024


Betreff: Anmeldung möglich, Online-Meetings ab September

Hallo Freunde,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass ihr euch ab sofort für die Convergence anmelden könnt. 

Die Konferenz-Tickets findet ihr hier:

https://permakulturpark.odoo.com/event/die-convergence-1/register

Für Unterkunft und Verpflegung könnt ihr euch hier anmelden:

https://booking.seminardesk.de/de/caia/1e27dd86e7de4c26944f6fa8f31054e9/die-convergence—der-begegnungsraum-fur-permakultur-und-okolandbau

Am 20. und 21. September findet zum ersten Mal das AgriKultur Festival in Berlin statt und wir sind dabei – vielleicht sehen wir uns dort?


Das sind unsere nächsten Zoom-Termine:

Mittwoch, 18.09.2024, 19 Uhr

Lust auf Obst – Essbare Lebensräume®: Essbare Landschaften: Essbare Gemeinde – Essbare Stadt. Obstvielfalt in heißen Zeiten

Siegfried Tatschl

Unter dem programmatischen Arbeitstitel „Obstvielfalt in der Gemeinde/Stadt – Obstvielfalt erhalten für die kommenden Generationen“ stelle ich das von mir in den letzten 20 Jahren entwickelte Konzept der Essbaren Stadt vor, das konsequent auf die Pflanzung von Obstpflanzen setzt. Das Pflanzen von Obstbäumen steht für Sinnlichkeit, Hoffnung und sinnstiftendes Handeln. Unsere Städte und Gemeinden als Obstgärten, das ist meine Zukunftsvision. Umsetzten konnte ich diese in den letzten Jahren in verschiedenen Projekten im deutschsprachigen Raum.

Siegfried Tatschl ist Spezialist für Permakultur und seltene Obstsorten. Seine Erfahrungen als Supervisor, Organisationsberater und Psychotherapeut fließen in seine Beratungsaktivitäten ein. Sein Buch „555 Obstsorten für den Permakulturgarten und –balkon“ ist eine umfassende Bestandsaufnahme der unterschiedlichsten Obstarten, die in Europa angebaut werden können, und 2023 in 4. Auflage im Löwenzahnverlag, Innsbruck, erschienen.

https://us06web.zoom.us/j/89328631710?pwd=4hDnT9rLdlNrP9d2avJsQ5xCBjDKNR.1

Meeting-ID: 893 2863 1710
Kenncode: 875082

Donnerstag, 17.10.2024, 19 Uhr

Die acht Elemente von Regenerativer Landwirtschaft und Gartenbau – Klimaausgleich durch intakte Wasserkreisläufe

Prof. Dr. Ralf Otterpohl

Über gute Zukunft für alle wird die Landwirtschaft entscheiden! Regenerative Landwirtschaft hat inzwischen über 25 Jahre Erfahrung in Nordamerika: Weg von Pflug und den Bioziden, Aufbau der Bodenbiologie und Tiere auf die Felder. So können die Bauern und Gartenbauer wieder gesündere Nahrung produzieren. Der Verlust „an geistiger Schärfe in der Bevölkerung“ (Prof. William Albrecht, 1940) kann so ausgeglichen werden. Zugleich werden die Böden wieder wie ein Schwamm und regenerieren das Grundwasser, selbst bei Starkregen. Verdunstung, Wolkenbildung und Kondensation gleichen das Klima aus. Dieses Grundwissen zum Leben geht alle an – die acht Ansätze der Regenerativen Landwirtschaft sind spannend und machbar.
em. Prof. Dr.-Ing. Ralf Otterpohl (Wendland) ist Forscher und Berater zu persönlicher und ländlicher Entwirklung und Autor der Bücher „Das Neue Dorf“ sowie „Neues Dorf für Neue Erde – Konkrete Zukunftsvisionen für Stadt, Land und Meer“.

https://us06web.zoom.us/j/88099609194?pwd=dRYCRuhF97Olv9bOTHsx3u7JPrvh1b.1

Meeting-ID: 880 9960 9194
Kenncode: 886222

Die Termine sind offen für alle, darum teilt dieses Angebot gerne mit interessierten Menschen!

Herzliche Grüße aus dem Lebensgarten

euer Convegence-Team

Christian, David, Jörn, Michael, Rike

www.dieconvergence.de

info@dieconvergence.de


Hier ist eine Ankündigung von Jule Schwartz, einer unserer Impulsgeberinnen:

Bodenseminar für Einsteiger:innen

In Zusammenarbeit mit Soil to Soul, der Stiftung Lebensraum, der Biodynamischen Ausbildung Schweiz und der Bioland Stiftung findet vom 8. bis 10. Oktober 2024 erstmals das Bodenseminar für Einsteiger:innen statt. Das Seminar soll Landwirt:innen und bodeninteressierten Personen den Einstieg in eine bodenbewusste Produktion erleichtern, da gesunde Böden die Grundlage unseres Lebens sind. Dabei werden die Grundlagen für biodynamischen Anbau und Regenerative Landwirtschaft vermittelt.

Veranstaltungsort ist der Hof Rheinau nahe der Grenze zwischen Schweiz und Deutschland. Der nächstgelegene deutsche Ort ist Schaffhausen.

Weitere Infos und Anmeldung: https://sotoso.org/events/bodenseminar-fuer-einsteiger-innen