Betreff: Neue Online-Meetings ab Oktober
Hallo Freunde,
die Anmeldung für die Convergence ist seit einem Monat offen und die ersten Teilnehmenden haben sich erfolgreich angemeldet.
Die Plätze sind begrenzt, also sichert euch noch einen.
Die Konferenz-Tickets findet ihr hier:
https://permakulturpark.odoo.com/event/die-convergence-1/register
Für Unterkunft und Verpflegung könnt ihr euch hier anmelden:
Das AgriKultur Festival in Berlin war eine wirklich schöne Zusammenkunft von Menschen, die inspirirerende Arbeit in den Bereichen Ernährung und Landwirtschaft leisten. Wir konnten einige neue Kontakte knüpfen, für die Convergence begeistern und die Vision in die Welt tragen.
Das sind unsere nächsten Zoom-Termine:
Donnerstag, 17.10.2024, 19 Uhr
Die acht Elemente von Regenerativer Landwirtschaft und Gartenbau – Klimaausgleich durch intakte Wasserkreisläufe
Prof. Dr. Ralf Otterpohl
Über gute Zukunft für alle wird die Landwirtschaft entscheiden! Regenerative Landwirtschaft hat inzwischen über 25 Jahre Erfahrung in Nordamerika: Weg von Pflug und den Bioziden, Aufbau der Bodenbiologie und Tiere auf die Felder. So können die Bauern und Gartenbauer wieder gesündere Nahrung produzieren. Der Verlust „an geistiger Schärfe in der Bevölkerung“ (Prof. William Albrecht, 1940) kann so ausgeglichen werden. Zugleich werden die Böden wieder wie ein Schwamm und regenerieren das Grundwasser, selbst bei Starkregen. Verdunstung, Wolkenbildung und Kondensation gleichen das Klima aus. Dieses Grundwissen zum Leben geht alle an – die acht Ansätze der Regenerativen Landwirtschaft sind spannend und machbar.
em. Prof. Dr.-Ing. Ralf Otterpohl (Wendland) ist Forscher und Berater zu persönlicher und ländlicher Entwirklung und Autor der Bücher „Das Neue Dorf“ sowie „Neues Dorf für Neue Erde – Konkrete Zukunftsvisionen für Stadt, Land und Meer“.
https://us06web.zoom.us/j/88099609194?pwd=dRYCRuhF97Olv9bOTHsx3u7JPrvh1b.1
Meeting-ID: 880 9960 9194
Kenncode: 886222
Dienstag, 26.11.2024, 19 Uhr
Waldgarten und Nahrungswald als Landwirtschaftliche Methoden
Ramos Strzygowski
Ramos Strzygowski beschäftigt sich mit der landwirtschaftlich-produktiven Nutzung von Waldgarten und Nahrungswald (FoodForest). Diese altbewährten und neu aufgesetzten Methoden ermöglichen ab dem zweiten Jahr von kleinen Hofflächen zu leben. Das ist besonders interessant für Hofnachfolger/Erben, die mit 3-4 ha in der industriellen Landwirtschaft nicht wirklich etwas anfangen können.
Ramos ist langjährig tätiger Software-Unternehmer und Theatertechnikingenieur, und widmet sich als über die Permakultur kommender Quereinsteiger seit 2019 der Verbreitung von Waldgarten/FoodForests im deutschsprachigen Raum. Mit seinem „Waldgartenprojekt“ initiierte er u. A. einen 3 ha Waldgarten-Pilotbetrieb bei Berlin, den 1. Waldgartenkongress, das Waldgartenverzeichnis (beides vom Umweltbundesamt gefödert) und den monatlichen Waldgartenstammtisch. Infos auf www.waldgartenprojekt.de / waldgartenkongress.de
https://us06web.zoom.us/j/82544009618?pwd=C5SkMljr7Tr2gLDnBTbjE76O32mjHH.1
Meeting-ID: 825 4400 9618
Kenncode: 023294
Die Termine sind offen für alle, darum teilt dieses Angebot gerne mit interessierten Menschen!
Herzliche Grüße aus dem Lebensgarten
euer Convegence-Team
Christian, David, Jörn, Michael, Rike